Samstag, 5. Juli 2008

Übersicht

Das Thema hat mich schon Jahre interessiert, ich habe vor Jahren schon hunderte von Mark (damals gab es diese Währung noch ;-)) investiert und mir jede Menge "Indoors" angeschafft.
durch meine Ungeduld und Unwissenheit und Spinnmilben hat es keiner der Bäume länger als 1 Jahr geschafft. Immer wieder "musste" ich nach den Wurzeln sehen oder noch n Ast abschneiden, so dass die Bäume niemals die Chance hatten sich zu erholen.
Inzwischen, wieder Jahre später, versuche ich es erneut, aber diesmal habe ich nen Balkon und diesmal sollen es überwiegend "Outdoors" sein.
da wären z. B.
  • 1 Kiefer die zwar den letzten Winter überlebt hat, aber inzwischen so stark geschwächt ist, natürlich durch meine immerwieder neuen Gestaltungs Ideen, dass ich sie irgendwie schon abgeschrieben habe, ihr aber jetzt mal Ruhe gönne. Der Neuaustrieb diese Jahr hat sie schön mitgemacht, aber jetzt stagniert das Wachstum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie nimmt irgendwie kein Wasser auf. Fachleute würden auf Staunässe oder sowas tippen, aber ich will nu nicht schon wieder "nach den Wurzeln sehen"
  • Ich habe die Kiefer letzte Woche in den Wald gepflanzt, ich hoffe sie kommt durch, damit ich sie weitergestalten kann.


  • 1 grössere Lärche die ich dieses jahr habe durchtreiben lassen (was ein durchtriebenes Luder ;-) und was die Gestaltung angeht lass ich mich noch von NAKA inspirieren. Momentan sieht sie aus wie ein Schaf das mal geschoren gehört.

  • 1 doofe Lärche 1,50m hoch aber dünn wie`n Bleistift, hatte diesen Frühjahr schwer mit der Lärchenknicklaus zu kämpfen, wollte sie abmoosen und zum "Floß" umbauen, ist aber nur eine Bilderbuchnarbe (schöne überwallung der Verletzung) geworden. Nu hab ich sie "verknotet" und weiß nicht so recht was daraus mal werden soll.

  • 3 Rotbuchen 2 davon Yamadoris 1 gekauft, die gekaufte ist die bizarrste, leider ohne nennenswerte Verjüngung, im Gegenteil, oben dicker als unten, aber sie hat was, die anderen Beiden sollen noch was werden


  • 1 Hainbuche diese habe ich letztes Jahr im Juli/August 07 geborgen, ihr Stammverlauf hat mich irgendwie angesprochen. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht dass sie durchkommt, aber sie hat alles gut verkraftet und dankt es mit gesundem Wachstum.

  • 4 Blauregen (Wisteria), auch Wisterie, Wistarie, Glyzine, Glyzinie oder Glycinie genannt. 2Wisteria sinensis, eine die gepfropft ist und schon blühte, 1 die noch am werden ist. 1 Wisteria floribunda die auch noch ziemlich jung zu sein scheint. 1 Wisteria frutescens, soll ne neue Züchtung sein mit Blühgarantie, momentan geht die wie Zäpfchen,bin mal gespannt.

  • so sieht sie im Juli 2008 aus

  • 1 Ahorn auf den mir im Spätwinter die Abdeckfolienrolle gefallen ist und den baum quasi halbiert hat und der im Frühjahr auch noch nen Spätfrost abbekommen hat. Inzwischen schön grün und gesund, aber leider Null Form.

  • 1 Japanische Ulme Laubabwerfend im Winter, war den ganzen Winter draussen und hat mächtig ausgetrieben. Hat durch meine "Schnittmaßnahmen" leider auch keine Form.

  • 1 Schwarzerle

  • 2 chinesische Ulmen eine davon mit sehr kleinen Blättern.

  • 3 Squmanta Wacholder komme irgendwie nicht damit klar


  • Neuzugang Pfaffenhütchen, habe da schon eine Tanuki "Protese" gebaut


  • Neuzugang Sumpfzypresse s. Taxodium distichum


Keine Kommentare: