Freitag, 11. Juli 2008

Tips und Tricks die (bei mir) nicht funktionieren

Da wäre das "grobe" Substrat zum Anwurzeln. Funktioniert bei den "Fachleuten" aber bei mir nicht, ich habe bessere Erfahrungen mit "Anzuchterde" gemacht.
Genauso verhält es sich mit dem "Bewurzelungshormon" entweder habe ich das falsche ( RHIZOPON Stecklingspulver 0,25%) oder es funktioniert auch nur bei mir nicht.
Azaleenstecklinge nach dem Schneiden (nach der Blüte) meine sind schon Wochen in "Grobem" Substrat (Kanuma) aber NIX tut sich in Sachen Wurzeln, genau wie bei Ahorn Stecklingen, die seit Juni in "Grobem" Substrat (inzwischen nicht mehr so grob) stehen, auch da keine Spur von Wurzeln. Die Blätter daran sind zwar grün, aber sonst Null Fortschritt.
Zur Zeit gehen auch alle meine Ficus Stecklinge, die im übrigen in "grobem, sowie in normaler Erde, sogar einfach nur im Wasser wurzeln, ein. Keine Ahnung warum.
Dann gibt es den "berühmten" Blattschnitt um kleinere Blätter zu bekommen, ich hab das nach "Anleitung" und viel nachlesen im BBF an einem Ficus gemacht- Ergebnis: kaum neuer Austrieb und noch größere Blätter als vorher, gleiches gilt für den Teilblattschnitt beim Ahorn.
Ich sollte vielleicht doch n anderes Hobby suchen.

Keine Kommentare: